Spenden für Projekte in 2023:
1. Die Vision des gemeinnützigen Vereins Medizin und Menschlichkeit (MuM) ist ein liebevoller Wandel in der Gesellschaft und speziell im Gesundheitssystem, der zu mehr Menschlichkeit und zwischenmenschlicher Verbundenheit führt. MuM schafft Begegnungsräume und bietet innovative Lehr- und Lernangebote an.
2. Das Ziel von Hungrige Herzen ist es, die Anliegen und Ängste von Menschen mit Essstörungen ernst zu nehmen und eine Sensibilisierung der Gesellschaft zu gewährleisten. Aufklärungsarbeit erfolgt an Schulen und in Vereinen.
3. Wir unterstützen ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Essen, das die Wirkung von Yoga-Atemübungen (Pranayama) in der Traumatherapie erforscht. In einer Studie wird untersucht, wie Pranayama Patienten mit Post-Traumatischer Belastungsstörung emotional stabilisiert und die Toleranz gegenüber Traumaexpositionstechniken verbessert. Erste Ergebnisse zeigen, dass Pranayama Symptome effektiver reduzieren kann als konventionelle Stabilisierungstechniken.
4. Förderung der Baumretter Fibel für Kinder. Diese Fibel befasst sich mit den Bäumen, die mitten in unseren Städten und Dörfern wachsen. Kinder können so die Superkräfte von Bäumen kennenlernen und erfahren, wie sie Baumfreundschaften eingehen können. Die Fibel kann auf der Seite des Baumretter e.V. kostenlos heruntergeladen und als Druckexemplar bestellt werden. https://baumretter.de/akademie/baumretter-fibel-kinder/
5. Förderung der einzigartigen Hilfsorganisation “delfine therapieren menschen e.V.”, die tiergestützte Therapie mit Delfinen für Kinder und Erwachsene mit körperlichen und geistigen Einschränkungen ermöglicht. Das wissenschaftlich nachgewiesene Therapiekonzept verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der den Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen erfasst.
6. Der Kreis e.V. organisiert alle zwei Jahre Initiativ- und Visionsreisen für junge Männer (Into the wild) und junge Frauen (Roots & Wings) im Alter von 17 bis 26 Jahren. In dieser entscheidenden Phase des Übergangs vom Jugendlichen zum Erwachsenen werden die Teilnehmer von der wilden Natur und den Männer- bzw. Frauenkreisen begleitet. Diese Reisen bieten Unterstützung und ermöglichen es den jungen Menschen, bewusst den Schritt ins Erwachsenenleben zu gehen und entscheidende Weichen für ihren eigenen Weg zu stellen.
7. Förderung des Films „Homo Deus – Homo Mors“. Die Transhumanisten sehen das Leben als begrenzt und fehlerhaft an, geprägt von einem defizitären Menschenbild. Ihr Ansatz, menschliche Probleme durch technische Lösungen zu eliminieren, reduziert den Menschen auf reine Materie und tötet sein Wesen – einschließlich Seele, Geist, Schönheit und Liebe. Der Film beleuchtet die ideologischen Konzepte hinter diesen Entwicklungen, warnt vor Gefahren und schlägt sinnvolle Lösungen vor.
8. Die WOB – World Open Brain VFG ist eine Grüne und Soziale Akademie für Bildung, Aus- und Weiterbildung. Sie bietet ganzheitliche Gesundheitsvorsorge und Fürsorge, einschließlich psychologischer Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie alternative Heil- und Präventionsmethoden durch bewusste Ernährung mit natürlichen Nahrungs- und Heilmitteln. Biologischer Gartenbau, gesunde regionale Küche mit Schwerpunkt auf vegetarischer und veganer Ernährung, Musik, Mentaltraining, Selbstverteidigung, Sport und Förderung der Ästhetik durch Kunst unterstützen alle Beteiligten.
9. Die Heldenreise ist ein 7-tägiges Selbsterfahrungs- Seminar mit Elementen aus Gestalttherapie, Theater & Körperarbeit. Das Seminar wird zum ersten Mal über die Vereine der Anthroposophischen Medizin und Psychologie an Studierende der Universität Witten/Herdecke (und Externe) angeboten.
10. Die moderne Brustkrebsbehandlung ist für Körper, Geist und Seele belastend, besonders nach Abschluss der Therapien. Das Mindfulness and Self-Compassion focused Walking Projekt setzt auf eine ganzheitliche Heilung basierend auf wissenschaftlichen Daten und persönlichen Erfahrungen. In Kleingruppen erfahren Brustkrebsbetroffene, wie sie neben den etablierten Therapien aktiv zur eigenen Genesung beitragen können. Angemessene körperliche Aktivität und Achtsamkeit für sich selbst werden als wichtiger Beitrag für das weitere Leben betont.
11. Der Filmzyklus „Seelenlandschaften“ von Rüdiger Sünner spürt anhand von „heiligen Orten“ in England, Schottland und Deutschland jahrtausendealten Traditionen europäischer Spiritualität nach, die von den Megalithkulturen über die Kelten und Germanen bis hin zu christlichen Heiligtümern des Mittelalters reicht. Eine persönliche filmische Erkundung eines Regisseurs, der diese Länder seit Jahrzehnten bereist und dabei auch klären will, was der Begriff „Seelenlandschaft“ für ihn und für uns bedeuten könnte
12. Shambhala veranstaltete einen Achtsamkeitskongress mit Vorträgen und Workshops zu Themen wie Selbstachtsamkeit, achtsames Wirtschaften, umweltbewusstem Handeln und achtsamer Kommunikation. Shambhala LehrerInnen geben ihre Erfahrungen in Theorie und Praxis weiter, wobei die Achtsamkeit stets im Mittelpunkt steht – die Qualität, im Hier und Jetzt präsent zu sein.
13. Unsichtbar zeigen unterstützt in therapeutisch begleiteten Workshops Impfgeschädigte dabei, ihre Erfahrungen von fehlendem Verständnis und Solidarität, verletztem Vertrauen und Hilflosigkeit zu verarbeiten. Ihre tiefgehenden Erfahrungen werden ausgesprochen und künstlerisch transformiert, sie werden im Schutz des Kunstwerks sichtbar und nachfühlbar.
14. Förderung des JamJam-Festivals, einer Improvisations-Fusion aus Tanz-Jam, Musik-Jam und szenischem Experimentieren. Das JamJam-Festival ist ein Ort der Lebensfreude und der persönlichen und kollektiven Bewusstseinsentwicklung. Es erlaubt den teilnehmenden Menschen, sich als Teil einer Gemeinschaft zu erleben, und die eigenen musischen Ausdruckspotenziale zu erforschen, sowie ihre körperliche Bewegungs- und Ausdrucksfähigkeit zu schulen.
15. Wandelraum ist eine gemeinnützige Einrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in der Menschen auf ihrem individuellen Weg in ihre Kraft, Gesundheit und ihr Potential begleitet werden. Neben Kursen und Workshops werden mehrwöchige Therapieaufenthalte auf einem Hof angeboten. Als Schwerpunkt der Arbeit werden Natur, Kunst, Tiere, sowie Körper und Geist mit einbezogen, um möglichst ganzheitlich ansetzen zu können.
16.Der Film „Eigensinn“ erforscht die seelische und spirituelle Dimension der Coronakrise und stellt das mechanistische Menschenbild der modernen Zeit in Frage. Er verdeutlicht die Verbindung zwischen dieser Krise und dem Verlust der innerseelischen Welt, der tiefen Gefühle und einer metaphysischen Ebene. Die Frage lautet: Wie können wir die innerseelische Ebene, das geistig Unsichtbare und das göttliche innere Selbst wiederentdecken, um aus dem gegenwärtigen materialistischen Zustand der Ratlosigkeit und Verzweiflung herauszukommen?
17. Die Vision des Zukunftsdorfs Waldhof als Integrativer Gesundheitsort wird durch ein innovatives Konzept konkretisiert: ein solidarischer Seminarbetrieb namens “Lebenskunst im Abo”. Dieses Angebot umfasst Coachings, Kurse und Vorträge zur Stärkung von physischer und psychischer Gesundheit, Persönlichkeitsentfaltung, kreativ-künstlerischem Selbstausdruck, Förderung von herzvollem Miteinander sowie zukunftsweisenden Praktiken einer nachhaltigen Lebensweise.
18. Das Institute of Clinical Economics (ICE) e.V. ist ein gemeinnütziger wissenschaftlicher Verein, der eine komplette Methode beschrieben hat, mit welcher der Mehrwert von Gesundheitsleistungen im Versorgungsalltag (nicht im Labor oder Experiment) nachgewiesen werden kann. Das nächste Projekt befasst sich mit dem Nachweis der „Alltagstauglichkeit“ etablierter schulmedizinischer und nicht-schulmedizinischer Gesundheitsleistungen.
19. Förderung von chronisch kranken Patienten, die am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg aufgrund einer dauerhaften und schweren Erkrankung in Behandlung sind. Seit 2002 entwickelt und fördert COURAGE verschiedenste Projekte, die neben der medizinischen Versorgung als Kraftquellen dienen und Mut spenden sollen. Hierzu gehören beispielsweise therapeutische Ergänzungsangebote wie die Musiktherapie sowie Angebote zur Gestaltung des Klinikalltags wie der Besuch von Klinikclowns auf den Stationen.
20. Förderung des SMS-Kongresses für Chinesische Medizin, der sich mit 250 bis 300 Teilnehmern im deutschsprachigen Raum zu einem wichtigen Ort für den wissenschaftlichen Austausch im Bereich der Chinesischen Medizin entwickelt. Die Hauptanliegen des Kongresses liegen auf der klinischen Anwendung der Chinesischen Medizin, ihrer aktuellen wissenschaftlichen Erforschung und ihrer Weiterentwicklung im Hinblick auf eine sinnvolle Integration in unsere medizinische Versorgung. Der finanzielle Zuschuss ermöglicht die Präsenz, Vorträge sowie Workshops von renommierten internationalen WissenschaftlerInnen und DozentInnen.
21. Unterstützung der Therapiecamps für chronisch kranke Kinder und der Burnout-Camps der Stiftung Auswege. Viele Kinder der 36 Camps, die allesamt chronisch krank und aus schulmedizinischer Sicht “behandlungsresistent” waren, machten innerhalb von acht bis neun Tagen gesundheitliche Fortschritte wie zuvor seit Monaten und Jahren nicht – sowohl im Urteil der Camp-Ärzte als auch nach Einschätzung der Patienten selbst. Im Burnout-Camp 2022 85% der Teilnehmern danach „besser“ und zum großen Teil sogar „sehr viel besser“. 12 Ärzte, 9 Heilpraktiker, 6 Psychologen/ Psychotherapeuten, 23 Heiler, 22 sonstige Therapeuten (Kunst-, Musik-, Klang-, Tanz-, Mal-, Ergo-, Biofeedback-, Bioresonanz-, Hippo-, Farblichttherapeuten, Meditationslehrer, Masseure u.a.) haben im Laufe der Jahre ehrenamtlich gearbeitet.
22. Der Film “Blick nach Innen” dokumentiert was Menschen bewegt, den Blick über den Tellerrand der äußeren bekannten Welt nach innen zu richten und sich auf unbekannteres Terrain vorzuwagen. Mit dieser Frage begegnet der Film in Bildern und Interviews (u.a. mit Steffen Lohrer) dem Thema Spiritualität und seinen vielfältigen Formen und menschlichen Zugängen. Gezeigt werden Menschen, die ganz persönliche spirituelle Wege eingeschlagen haben, um das Spirituelle auf verschiedene Weise in ihr Leben zu integrieren und als Folge dessen ihr Leben neu ausgerichtet haben.
23. Zuschuss für Studenten, Schüler und Arbeitslose bei Veranstaltungen des Vereins LEBENSKUNST e.V., der mit seiner kontinuierlichen Vortragsreihe und mit seinen kompetenten, seriösen Referenten aus den Bereichen Religion, Psychologie, Medizin, Pädagogik, Hirnforschung… hierzu charakterbildend einen förderlichen Beitrag leisten. Zielsetzung des Vereins ist der persönlich gestärkte Mensch, der sich den Anforderungen des Lebens herausgefordert und gewachsen fühlt, und befähigt ist , trotz mancher ungünstiger Umstände das Leben selbst in die Hand zu nehmen, anstatt sich fremdbestimmen, betäuben und dirigieren zu lassen.
24. Caring & Healing setzt sich dafür ein, dass wieder mehr Menschlichkeit in der Medizin Einzug hält und statt der Symptome der Mensch im Mittelpunkt der Behandlung steht.
25. ANANDA e.V. ist ein Schulgründungsverein am Bodensee. Spende für eine Jurte, in der im Rahmen eines Kursprogrammes, ab Herbst 2022 ein Ort der Begegnung und des Lernens für Kinder, Jugendliche und Eltern entsteht. Das Konzept der Freien Schule ANANDA ist ganzheitlich und bezieht unter anderem Achtsamkeit, Meditation, Yoga, Spiritualität mit ein.
26. Das One Spirit Festival ist eines der bekanntesten Festivals Europas und ist ein Treffpunkt für spirituell orientierte und an Esoterik oder Meditation interessierten Menschen. Es gibt dort Vorträge, Fragerunden und viele Konzerte, auch Verkaufsstände und die Möglichkeit zu Beratungen. Die Steffen Lohrer Lounge lädt spirituelle LehrerInnen oder Coaches ein, die dort Vorträge halten und / oder Fragen beantworten.
27. Die “Nicht-Dualität-Tage, Heilung u. Selbsterforschung” werden durch die Steffen Lohrer Stiftung unterstützt u. finden im Seminarhof Schlegelberg in Rottenbach / Oberösterreich statt, mit den Teilnehmern: Shiva, Gaia, Andreas Nothing, HO und Muni und Songs u. Mantra-Singen mit Grace Margarete Sa-Abend.
28. Bowtech ist ein eigenständiges, dynamisches System einer ganzheitlichen Muskel- und Bindegewebsanwendung und eine effektive Entspannungstechnik zur Aktivierung der körpereigenen Kräfte, die mit gezielten sanften Griffen über das Bindegewebe und Muskeln die Faszien anregt. Der Bowtech Deutschland Verein gibt das Wissen über BOWTECH® die Originale Bowen Technik an alle Interessierten weiter und ermöglicht auch die Aus- und Weiterbildung.
29. Im Rahmen einer neuen Studie soll es um die Erhebung wissenschaftlich greifbarer Daten gehen, die in Zusammenhang mit Menschen mit besonderen Fähigkeiten auftreten (z.B. in der Tieftrance, während der Meditation oder telepathische Fähigkeiten etc.). Ein wichtiger Teil besteht aus der Untersuchung von Gehirnwellen mittels EEG während medialer Sitzungen. Bei dem Medium Bettina Suvi Rode wurde bereits letztes Jahr eine erste EEG-Probemessung gemacht und es zeigten sich bemerkenswerte Ergebnisse. In dieser ersten EEG-Untersuchung zeigten sich Auffälligkeiten insbesondere im Deltawellenbereich. Vor den durchgegebenen Botschaften durch das Medium war zumeist eine absolute “Nulllinie” erkennbar, doch dann folgten kurz vor der Durchgabe der Botschaft enorme Peaks im Deltawellenbereich. Es sollen mit dem anzuschaffenden EEG-Gerät weitere Personen mit besonderen Psi-Fähigketen detailliert mittels EEG untersucht werden.
Herzliche Grüße
Steffen Lohrer
Fotonachweis: unsplash.com / @Laura Seaman