Wer von Euch kennt diese innere Stimme, die Euch dazu bringt immer «JA» zu sagen, auch wenn ihr lieber NEIN sagen möchtet, die Euch rät die Präsentation nochmals zu optimieren, die es Euch schwer macht, um Hilfe zu bitten…. Wenn ja, dann solltet ihr weiterlesen.
Unsere Glaubenssätze treiben uns an und bestimmen unsere Verhaltensweisen, unser Denken, Handeln und Fühlen. Man nennt sie in der Fachsprache deshalb auch “innere Antreiber”.
Was es damit auf sich hat und wie wir unsere Antreiber erkennen und kontrollieren können, das erfährt ihr im folgenden Shortcut.
Die Dosis macht das Gift
Antreiber sind a priori nicht negativ. Hinter jedem Antreiber steckt eine positive Eigenschaft. Ehrgeiz, Fleiss, Hilfsbereitschaft, Perfektion, Disziplin, Kraft und Eile sind Persönlichkeits-Eigenschaften, die im Job oder im Verhalten mit anderen Vorteile haben können.
Sobald wir jedoch unter Druck geraten, wird unser innerer Antreiber befeuert, ohne dass wir uns dessen bewusst sind – wir wollen es noch “schneller”, noch “perfekter” machen. Und das verursacht über kurz oder lang negativen Stress und wir laufen Gefahr, im Hamsterrad zu landen.
Was sind eure Antreiber?
Analysiert euer Verhalten kritisch und identifiziert eure Antreiber? Will ich immer alles perfekt machen? Kann ich schlecht Nein sagen?
Dazu gibt es auch ein praktisches Tool, die Antreiber Analyse, die ihr im Internet runterladen könnt. Zum Beispiel hier:
https://www.transaktionsanalyse-online.de/antreiber-test/
…und wie könnt ihr sie kontrollieren?
Den stressauslösenden Antreiber zu erkennen ist ein wichtiger erster Schritt. Wir können den Stress lösen, indem wir unser “inneren Antreiber ” sogenannte “Erlaubern” gegenübersetzen.
Was sind Erlauber?
Jeder innere Antreiber hat solche Konter-Glaubenssätze, die uns den Druck nehmen und leicht und locker machen. Die folgenden Erlauber sind Beispiele. Ihr könnt jederzeit eure individuellen “Erlauber” entwickeln, genau wie ihr vielleicht andere stressauslösende Antreiber, als die oben erwähnten habt. Hauptsache, es passt für euch und ihr könnt sie jederzeit abrufen.
Antreiber & Ihre Erlauber
Sei stark!
- Ich darf um Hilfe bitten
- Ich darf anderen vertrauen
Sei perfekt!
- Ich bin wertvoll und genug so, wie ich bin
- Ich darf Fehler machen
Mach es allen recht!
- Meine Bedürfnisse und Wünsche sind mir auch wichtig
- Ich habe die längst Beziehung mit mir selbst
Streng dich an!
- Es darf auch leicht gehen
- Meine Kraft gehört mir
Mach schnell!
- ich darf mich regenerieren und Pausen machen
- Gras wächst auch nicht schneller, wann man daran zieht
@hac Human Asset Consulting – Mag. Sabine Kainz GmbH
https://www.hac.at / sabine.kainz@hac.at
Fotonachweis: www.unsplash.com / @ Matthias Speicher